Schiller-Quest.com

Die Suche geht weiter ... Lange Reisen ist Christopher von Deylen gewohnt. Für sein letztes Album „Sehnsucht“ fuhr er in einem alten Volvo Amazone 20.000 Kilometer von Berlin nach Kalkutta. Nun geht der Komponist auf Expedition. Mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ ist er seit dem 10. Juli in der Arktis unterwegs. Als Mitglied eines Teams um Dr. Volker Ratmeyer vom MARUM, dem Bremer Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, packt er mit an, wenn es gilt, die Einsätze des Tauchroboters QUEST durchzuführen. Zudem dokumentiert der Künstler mit Kamera und Camcorder die Aktivitäten an Bord in einem Blog (siehe unten). Unterwegs auf einem modernen Forschungseisbrecher in einer faszinierenden Landschaft – das ist eine spannende Herausforderung. – Am 3. August wird die Expedition unter der Leitung von Dr. Michael Klages vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Reykjavik/Island zurück erwartet.

Freitag, 24. Juli 2009

TAUCHGANG 230



die tauchgaenge des quest werden seit seiner indienststellung im jahr 2003 durchgehend nummeriert. heute, am donnerstagabend um 18:00 steht tauchgang ('dive') nummer 231 an. der vorangegangene tauchgang 230 ist am spaeten mittwochabend zu ende gegangen. die see hat sich etwas beruhigt, in der nacht kam etwas regen auf.

das vom helikopterdeck der polarstern fotografierte bild zeigt den quest beim einholen ('recovery') am ende von tauchgang nummer 230.