Schiller-Quest.com

Die Suche geht weiter ... Lange Reisen ist Christopher von Deylen gewohnt. Für sein letztes Album „Sehnsucht“ fuhr er in einem alten Volvo Amazone 20.000 Kilometer von Berlin nach Kalkutta. Nun geht der Komponist auf Expedition. Mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ ist er seit dem 10. Juli in der Arktis unterwegs. Als Mitglied eines Teams um Dr. Volker Ratmeyer vom MARUM, dem Bremer Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, packt er mit an, wenn es gilt, die Einsätze des Tauchroboters QUEST durchzuführen. Zudem dokumentiert der Künstler mit Kamera und Camcorder die Aktivitäten an Bord in einem Blog (siehe unten). Unterwegs auf einem modernen Forschungseisbrecher in einer faszinierenden Landschaft – das ist eine spannende Herausforderung. – Am 3. August wird die Expedition unter der Leitung von Dr. Michael Klages vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Reykjavik/Island zurück erwartet.

Montag, 27. Juli 2009

WAESCHE MAX

die seefahrt ist voller traditionen. trotz moderner zeiten ist dies zum glueck immer noch in vielen bereichen zu spueren. so heisst der leiter der bordwaescherei seit jahrzehnten einfach nur 'max'. die polarstern macht da keine ausnahme. unser 'wasche-max' ist wie so oft ein chinese, selbst auf dem crew-poster lautet sein name schlicht 'max'. er sagt mir, dass er seit neunzehn jahren auf der polarstern faehrt und sich um das waschen von bettwaesche und handtuechern kuemmert. auf wunsch macht max auch die private waesche von besatzung und wissenschaftlern, gegen einen mehr als fairen obulus. nach zehn tagen ist es auch fuer mich an der zeit, ein paar kleidungsstuecke zum waschen zu geben. ich druecke max meinen waeschebeutel in die hand, er fragt kurz nach meinem namen, notiert ihn sich jedoch nicht. dann sagt er mit chinesischem akzent 'morgen frueh fertig'.


am naechsten tag ist alles wie versprochen sauber und akkurat zusammengelegt. gluecklich sortiere ich hosen und pullover in meinem spind ein. hatte bei der abgabe ein paar winter-wollsocken vergessen. gehe am gleichen tag nochmal zu max und frage ihn, ob er mit einem schnappschuss einverstanden ist. wir gehen in seine 'waescherei-werkstatt' und er laechelt in die kamera.