Schiller-Quest.com

Die Suche geht weiter ... Lange Reisen ist Christopher von Deylen gewohnt. Für sein letztes Album „Sehnsucht“ fuhr er in einem alten Volvo Amazone 20.000 Kilometer von Berlin nach Kalkutta. Nun geht der Komponist auf Expedition. Mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ ist er seit dem 10. Juli in der Arktis unterwegs. Als Mitglied eines Teams um Dr. Volker Ratmeyer vom MARUM, dem Bremer Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, packt er mit an, wenn es gilt, die Einsätze des Tauchroboters QUEST durchzuführen. Zudem dokumentiert der Künstler mit Kamera und Camcorder die Aktivitäten an Bord in einem Blog (siehe unten). Unterwegs auf einem modernen Forschungseisbrecher in einer faszinierenden Landschaft – das ist eine spannende Herausforderung. – Am 3. August wird die Expedition unter der Leitung von Dr. Michael Klages vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Reykjavik/Island zurück erwartet.

Mittwoch, 22. Juli 2009

DIE POLARSTERN-CREW

Die Mannschaft der Polarstern

was wären die wissenschaftler ohne die schiffsbesatzung? die 45-koepfige crew der polarstern sorgt fuer einen reibungslosen und sicheren ablauf der expedition - freundliche menschen, die eine angenehme und ueberaus gastfreundliche atmosphaere schaffen, auch wenn es mitunter hektisch und konzentriert zu werke geht.

kapitaen schwarze fuehrt die polarstern mit seinen offizieren, die mannschaft kuemmert sich um die maschine, die zubereitung und ausgabe der mahlzeiten und alle arbeitsablauefe an deck. es gibt kranfuehrer, elektriker, den bootsmann und viele helfende haende, die auch beim aussetzen des rov's gefragt sind.

mittlerweile kennt man sich schon etwas besser, und zwischen den stationen gibt es immer wieder etwas zeit fuer kurze gespraeche, die ein streiflicht auf vielfaeltige und oft ungewoehnliche lebenslaeufe werfen. eine sympatische crew, die ihr bestes gibt. fuer das schiff und die wissenschaft.